Homepage-Titel
Homepage-Titel

                   R O L A N D  B L E S S

Roland Bless

> Geboren in Bietigheim bei Stuttgart, Baden-Württemberg
> Gründungsmitglied der Gruppe PUR , Ellental-Gymnasium Bietigheim-Bissingen
> Mai 2010 Trennung von PUR

> 11. März 2011 erste eigene CD

Biografie und der Weg mit PUR:

Mit 12 Jahren spielte er bereits Schlagzeug!! Nach seinem Abitur studierte er Elektrotechnik mit der Absicht Toningenieur zu werden, trat nebenbei als Kabarettist auf und verdiente sich als Straßenmusiker mir seiner Gitarre und lauter Stimme seinen bescheidenen Lebensunterhalt . Und das nicht nur in Deutschland sondern auch in Frankreich und Spanien.


Am Beginn seiner musikalischen Karriere hielt Roland es für höchst unwahrscheinlich, dass aus der von ihm  mitgegründeten Gymnasiasten-Band "Crusade" eines Tages eine der erfolgreichsten Bands der deutschen Musikgeschichte hervorgehen würde.

Die Proben fanden im Keller einer Kirchengemeinde statt. Roland spielte das Schlagzeug und war damals auch ihr Sänger. Er übernahm auch das Management der Band, gründete später die Live Act Music Konzert und Veranstaltungs GmbH und war damit wesentlich am Durchbruch und Erfolg von PUR beteiligt.

Hartmut Engler nahm bei Ingo Reidl Klavierunterricht. Schließlich sang er bei Crusade vor und wurde der neue Sänger. Man experimentierte sowohl musikalisch als auch inhaltlich: Deutsche Texte wurden ausprobiert; Engler schrieb über zwischenmenschliche und gesellschaftliche Themen.

Der Gruppenname wurde in Opus geändert. Als eine  österreichische Band  gleichen Namens dann ihren Titel Live ist Life veröffentlichte,  mussten die Jungs sich wieder einen neuen Bandnamen einfallen lassen.Von da an hießen sie PUR.

Mit der Veröffentlichung des Albums "Abenteuerland" - produziert von Dieter Falk - wurde der Erfolg so riesengroß, dass sich Roland 1998 mit dem Album "Mächtig viel Theater" entschied, das Managment an seine erst kurz zuvor in seine Live Act Music GmbH zu  übergeben. Musik, Erfolg und Managment waren ab diesem Zeitpunkt nicht mehr unter einen Hut zu bringen.

Jetzt, viele Jahre später, kann man endlich berichten, dass Roland sich entschieden hat, genau wie Joe und Rudi, in der PUR-freien Zeit Soloprojekte zu starten.

Am 03. Mai 2010 wurde die Trennung von PUR und Roland Bless bekanntgegeben. Roland widmet sich nun zu 100% seinem Projekt "ROLAND BLESS".

Am 11. März 2011 erscheint seine erste CD "ZURÜCK ZU EUCH" - mit 12 eigenen Stücken. Produziert von Dieter Falk.

Demnächst in diesem Theater...

Die CD "Zurück zu Euch"

Hier gibt's mehr Info's ...

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2013 - Roland Bless